Powered By Blogger

Dienstag, 5. Juli 2016

JASON 1 IMAGERY


Jason ist der Name eines gemeinsamen Satellitenprogramms zur Meeresbeobachtung von NASA (USA) und CNES (Frankreich). Jason 1, Nachfolger des Satelliten TOPEX/Poseidon, wurde zusammen mit TIMED am 7. Dezember 2001 mit einer Delta-7920-Trägerrakete von   der Vandenberg Air Force Base aus gestartet. Er befindet sich auf einer 1340 km hohen zirkularen Umlaufbahn mit einer Bahnneigung von 66,0°.


Missionsaufgaben

Zusammen mit dem RA-2-Altimeter auf dem ESA-Satelliten Envisat ist Jason die wichtigste Informationsquelle für präzise globale Vorhersagen über Meeresströmungen und Wellengang. Jason wurde besonders für die Beobachtung der tropischen Meere optimiert, während andere Höhenmesser auch mittlere Breiten und die Polargebiete (CryoSat) abdecken. Da Altimeter nur entlang einer relativen schmalen Bodenspur messen können ist es von Vorteil Höheninformationen von mehreren Instrumenten kombinieren zu können.

Besondere Ziele von Jason sind:

    Vermessen des Meeresspiegels mit einer Genauigkeit von besser als 4 cm
    Beobachtung von Meeresströmungen, Wellenhöhenbestimmung und Bestimmung der Windgeschwindigkeiten
    Vorhersage von El Niños
    Gemeinsame Vermessungsaufgaben mit TOPEX/Poseidon bis zu seinem Ausfall Ende 2005

***


Jason-1

    Amerikanisch-französischer Satellit mit ozeanographischen Aufgaben, der im Dezember 2001 von der kalifornischen Vandenberg Air Force Base mit einer Boeing Delta II-Rakete gestartet wurde. Jason-1 ist das ursprünglich auf 5 Jahre angesetzte Nachfolge- und Parallelprojekt zu Topex-Poseidon. Nach dem Ausfall des letzten verbleibenden Transmitters wurde Jason-1 am 3. Juli 2013 außer Betrieb genommen.
    Als Tandem-Mission folgte Jason-1 in gleicher Höhe derselben Bodenspur wie Topex-Poseidon. Jason-1 befand sich auf einer geneigten, nicht-sonnensynchronen Umlaufbahn in 1.334 km Höhe (Inklination 66°). Er hatte eine Umlaufzeit von 112,4 Minuten und einen Wiederholzyklus von 10 Tagen.

    Die nahezu simultanen Messungen der gleichen Ozeanflächen erlaubten einen genauen Vergleich und eine genaue Korrelation der zwei Messergebnisse. Ziele der Mission waren Erkenntnisse über

        die Topographie der Meeresoberflächen
        die Meereszirkulation
        Klimavorhersagen
        Meeresspiegelschwankungen.







ROT = WELLENBERG; BLAU = WELLENTAL







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen